Frage und antwort

Auch auf einer informativen Website lassen sich nie alle Fragen beantworten.

Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich aber, dass manche Fragen regelmäßig auftauchen. Dass es Missverständnisse gibt, die sich einfach klären lassen. Oder aber, dass vermutlich große Probleme sich in Luft auflösen, wenn man mal den Fachmann fragt.

Mit diesen FAQ kann ich schon einmal etwas Licht ins Dunkel bringen. Und was dann immer noch unklar ist, klären wir locker in einem Telefonat.

Vor der erstellung

Wie soll ich meine Seite nennen?

Sicherlich die schwerste Aufgabe. Hier gibt es ein paar gute Tipps, woran man denken sollte.

Und hier kannst du prüfen, ob der Name noch frei oder bereits vergeben ist.

.de, .ch und .at-Domains sind im Angebot immer inklusive.

.net, .org, .com kosten pro Monat 1,50 € Aufpreis. Preise für andere Domainendungen auf Anfrage.

Und wo kaufe ich den Namen für meine Website?

Nirgendwo. Das ist für meine Betreuungskunden im Preis schon enthalten.

Du sagst mir Bescheid, welcher Name es sein soll und ich erledige den Rest für dich.

Do-it-yourself-Kunden empfehle ich, die Domain bei Raidboxes zu registrieren, da es die bequemste Möglichkeit darstellt.

Brauche ich dann eigentlich auch eine neue Email-Adresse?

Du kannst für deine Website jede beliebige Mailadresse angeben. Funktioniert also auch mit meine-alte-adresse@gmail.com

Du möchtest eine Adresse mit dem Namen deiner Website haben ( wie z.B. bei mir info@momopro.de)? Das sieht sicherlich professioneller aus.

Als reine Weiterleitung auf deine “normale” E-Mail-Adresse (z.B. maria123@gmx.de) ist das im Betreuungstarif  Standard für dich sogar kostenlos. 

Nachteil dieser Variante: Du musst deine Antwort dann auch von der “normalen” Adresse verschicken, was weniger professionell wirkt.

Anders ist das, wenn ich ein Postfach für dich einrichte. Du kannst dann bis zu  5 Adressen für deine Domain erstellen (z.B. info@…, anfrage@…, vorname@... Diese kommen alle in einem Postfach an.

Im Vollservice ist dies schon  inklusive! Im Betreuungs-Tarif Standard richte ich dir das gerne für 20 € ein.

Pro Postfach kostet das dann im weiteren Verlauf im Tarif Standard monatlich 1,50 € extra.

Ich habe auf einer anderen Seite ein supercooles Feature gefunden. Können Sie mir das auch einbauen?

In der Regel ja.

Individuelle Wünsche kannst du mir gerne im Anpassungsformular oder besser noch telefonisch mitteilen.

Ich bin mir sicher, dass wir deine Idee umsetzen können.

Ich habe schon einen genialen Domainnamen registriert. Kann ich jetzt gar nicht zu Momopro wechseln?

Doch, klar.

Die Domain (also der reine Name wie z.B. momopro.de) kann in der Regel „überall“ liegen.

Den Namen kann man dann mit der Raidbox (dem eigentlichen Inhalt der Seite bei Momopro) verknüpfen.

Wenn also jemand die Domain z.B. bei 1&1 inkludiert hat, kann man trotzdem das Angebot nutzen, weil man diese dann einfach zu Momopro umleitet. Der Nutzer sieht davon auf der Seite nichts.
Für diesen Fall müsste ich dann Einstellungen für den Transfer beim alten Provider vornehmen, was ich zusätzlich mit 30€ berechnen würde.

Deswegen können Sie im Prinzip auch mehrere Domainnamen für ihre Seite nutzen.
meinegenialeseite.de, meinesuperseite.de und traumhafteseite.de könnten alle zu ihrer Website führen.

betreuung

Was bedeuten diese kryptischen Namen? Raidboxes? Hosting im Mini- und Starter-Tarif? Da wird doch keiner schlau draus!

Dann erkläre ich es hier mit einem Bild. Stellen wir uns vor, dass die Website ein Ladengeschäft ist.

Raidboxes ist ein Hosting-Anbieter, der sich auf WordPress-Hosting spezialisiert hat. Alles bei diesem Anbieter ist darauf ausgelegt, deine Seite schnellstmöglich, mit größter Sicherheit und dazu noch klimafreundlich vorzuhalten.

In unserem Bild wäre eine Seite bei Raidboxes also ein zentral gelegenes Ladenlokal mit bester Anbindung an den Nah- und Fernverkehr.

Und einen Hausmeister, Wachdienst und Ökostrom bekommst du auch noch gestellt.

Im Mini-Tarif, den ich für preissensible Do-it-yourself-Kunden empfehle, gibt es Einschränkungen im Speicherplatz (2 GB statt 5 GB im Starter-Tarif), was aber für eine Landingpage in der Regel völlig ausreicht. Hier würde es nur knapp, wenn du sehr viel bloggen würdest.

Wenn du nur ein kleines Ladenlokal brauchst, das nicht expandieren soll, würdest du zunächst auch nicht auf große Geschäftsräume Wert legen.

Andererseits: Es kann ein gutes Gefühl sein, mehr als ausreichend Platz zu haben und sich noch ausbreiten zu können.

Wichtig wäre auch noch das shared hosting im Mini-Tarif, was bedeutet, dass man sich die Rechenzeit mit anderen Kunden auf dem Server teilt.
Im Starter-Tarif steht eine CPU nur für deine Seite zur Verfügung. Dadurch ist deine Seite tendenziell schneller und besser erreichbar.

Stell dir vor, dass dein Geschäft in einem Haus mit bis zu 8 Ladenlokalen untergebracht ist.
An normalen Tagen macht das so gut wie keinen Unterschied. Wenn aber das Geschäft nebenan einen Schlussverkauf macht und viele Kunden anzieht, müssen deine Kunden sich durch die Warteschlange des Nachbarn kämpfen, um zu dir zu kommen. 

Im Vergleich dazu ist der Starter-Tarif das eigene Haus direkt an der Hauptstraße. Keine Warteschlange!

Und das Beste kommt zum Schluss: Alle Betreuungskunden profitieren von dieser besseren Leistung!

Betreust du meine Seite auch bei einem anderen Anbieter? Ich habe da ein ganz günstiges Angebot gesehen...

Leider nein.

Ich habe mich bewusst für Raidboxes als einzigen Provider für das Hosting entschieden, weil ich weiß, dass dort deine Seite bestmöglich gehostet wird (s.o.).

Es gibt leider Dutzende verschiedene Benutzeroberflächen, um eine WordPress-Installation als Administrator zu betreuen. Wenn ich mich da in jede einarbeiten wollte, würdest du das Doppelte zahlen, ohne irgendeinen Mehrwert zu haben. Und ich würde mich jedesmal ärgern, dass es dort nicht so übersichtlich wie bei Raidboxes gestaltet ist.

Willst du das Doppelte zahlen? Nein.

Will ich mich ärgern? Nein.

Gibt es noch zusätzliche laufende Kosten, die auf mich zukommen?

In der Regel: Nein.

Mit dem Betreuungsvertrag ist das Thema Website für dich, was die Kosten angeht, erledigt.

Ein Ansprechpartner. Eine Rechnung. Fertig!

Drei Ausnahmen gibt es aber:

1. Der Do it yourself-Vertrag.

Wie der Name schon sagt: du schätzt selber ein, wann und wie oft du deine Seite pflegen oder ändern willst.
Bedenke bitte, dass für die Updates jährliche Lizenzkosten für Theme (89US$/Jahr) und Plugins (individuell unterschiedlich) hinzukommen werden.
Solltest du im Falle des Falles Hilfe von mir brauchen, gilt der angegebene Stundensatz.

2. Domainnamen

Wenn du eine andere Domainendung als .de, .ch oder .at haben möchtest, kommen noch Zusatzkosten hierfür hinzu.

.de, .ch und .at-Domains sind im Angebot immer inklusive.

.net, .org, .com kosten pro Monat 1,50 € Aufpreis.

Preise für andere Domainendungen sage ich dir gerne auf Anfrage.

3. Mail-Postfach

Wenn du ein E-Mail-Postfach (s.o.) bestellst, kostet dies im Standard-Betreuungsservice monatlich 1,50 € extra. Im Vollservice hingegen ist es inklusive.

Wie funktioniert das, wenn ich etwas ändern will?

Kein Problem ist das im Vollservice. Du schickst mir deine Änderungsidee, ich baue sie ein und wenn man das in 20 Minuten (pro Monat) erledigen kann: kostenlos!

Beispiele: Deine Preise müssen angepasst werden, Kontaktdaten ändern sich oder Du hast ein tolles neues Portraitfoto, was du eingebaut haben möchtest.

Im Standard-Betreuungsvertrag sind kleine Änderungen natürlich auch möglich. Hier rechne ich meinen Stundensatz von 90 € fair in 20-Minuten-Einheiten ab.

Also kann ich wirklich alles kostenlos ändern?

Nein, leider nicht.

Änderungen, die komplett neu gestaltete Abschnitte erfordern oder technisch-funktionelle Erweiterungen benötigen, werden nach Aufwand abgerechnet.

Beispiele hierfür wären z.B. eine Online-Terminvergabe oder ein Shopsystem, ein Plugin, um PDFs anzuzeigen oder für Blogger das automatische Posten auf deinen Social-Media-Kanälen.

Warum ist die jährliche Abrechnung so viel günstiger?

Größere Flexibilität für dich bedeutet größeren Aufwand für mich: in Abrechnung, Buchhaltung und Verwaltung der laufenden Verträge mit Hostern und Domainprovidern.

Das kostet Zeit.

Und Zeit ist Geld.

Es gibt doch tägliche Backups. Warum braucht man dann noch Vollbackups?

Für den seltenen Fall, dass eine Sicherheitslücke auf deiner Seite erst sehr spät entdeckt und durch ein Update geschlossen wird, hat man in diesem Falle noch die Möglichkeit, auf das letzte sichere Update zurückzugreifen.

Die automatischen täglichen Backups werden nach 10 Tagen auch automatisch gelöscht und stehen danach nicht mehr zur Verfügung. Sollte die Sicherheitslücke bereits länger als 10 Tage vorhanden sein, hättest du in diesem Fall kein sicheres Backup mehr.

Im Betreuungstarif Standard und Premium erstelle ich monatlich für dich ein Vollbackup.

Im Do it yourself solltest du selber darauf achten.

für pec coaches

Ich finde eines der vorbereiteten Designs ja ganz gut. Aber ein paar Sachen möchte ich doch ändern. Muss ich die Seite genau so nehmen, wie ich sie jetzt sehe?

Nein, auf keinen Fall!

Du schickst mir in jedem Fall die eigenen Textwünsche über das Abfrageformular.

Auch die Reihenfolge der einzelnen Sektionen kannst du nach Belieben ändern.

Bilder und Farben passe ich gerne noch nach deinen Vorstellungen an (s.u.).

Und wenn du noch mehr Ideen hast, was zusätzlich auf Ihre Seite gehört, baue ich dir das zum Festpreis ein. (s.u.)

Wie funktioniert das mit den Bildern?

Auch bei den Bildern hast du die freie Wahl.

Wenn du schon eigene gute Fotos hast, kannst du diese natürlich verwenden. Wenn nicht, kann ich gerne welche von dir machen, die du dann für die Website oder auch für Visitenkarten/Flyer verwenden kannst. Zu meinem Stundensatz von 90 € kommt dann noch eine Anfahrtpauschale von 50ct/km.

Möchtest du auf Stockfotos (Fotos von professionellen Fotografen ohne konkreten Bezug zu dir) zurückgreifen, empfehle ich einen Blick auf https://stock.adobe.com/de/

Wovon ich abrate: “Kostenlose” Stockfotos können dich teuer zu stehen kommen (wegen Abmahngefahr, weil du die Lizenzbedingungen nicht genau eingehalten hast). Auch Bilder, die du “im Internet gefunden” hast, unterliegen einem Copyright.

Wichtig: Die Verantwortung für die Nutzung liegt bei dir als Seitenbetreiber.

Ich finde die Akzentfarbe des Entwurfs nicht so toll. Kann man die ändern?

Auch die Hauptfarbe des Designs kannst du dir gerne aussuchen und kostenlos ändern.

Wenn du dir noch nicht sicher bist: Guck doch mal auf https://emotivefeels.com und wähle die Farbe, die dir am besten gefällt.

Kann ich auch andere Schriftarten wählen?

Auch das ist möglich.

Unter https://fonts.google.com/ kannst du dir aussuchen, welche Schriftart es werden soll.
Und keine Angst. Falls du in der Presse gelesen hast, dass es gefährlich ist, Google-Fonts zu nutzen: Bei mir werden sie natürlich so DSGVO-konform eingebaut, dass dir keine Abmahnung droht.

Da ich unter Umständen viel nacharbeiten muss (Anpassungen für die verschiedenen Gerätetypen), berechne ich pauschal 50 €/Schriftart, die geändert werden soll.

Brauche ich ein Logo?

Das wäre natürlich die beste Lösung. Aber es geht (vorerst) auch ohne. Du kannst es später immer noch hinzufügen lassen (im Vollservice-Tarif sogar ohne Aufpreis!).

Wenn du noch keines habst, kannst du auch erst mal nur einen Schriftzug mit dem Namen deiner Website als Logo wählen. Das erledige ich gerne für dich und es kostet nur 10 € Aufpreis.

Ich möchte regelmäßig bloggen. Geht das etwa gar nicht?

Klar kannst du das. WordPress ist wie gemacht fürs Bloggen!

Ich habe es auf der Landingpage aber nicht für alle eingebaut, da es nicht jedermanns Sache ist.

Wenn du also Bloggen willst, steht dem nichts im Wege. Für 90 € Aufpreis richte ich dir zusätzlich ein schickes Blogdesign und einen Useraccount nur fürs Bloggen ein.

Solltest du noch Hilfe bei den ersten Schritten benötigen, gebe ich dir für weitere 90 € einen kleinen Einführungskurs, worauf du beim Bloggen achten solltest. Und ein Handout zum Nachgucken gibt es gratis dazu.

Kann man auch eine Sektion mit Kundenzufriedenheit und ein Feedback-Formular einbauen?

Klar!

Deine zukünftigen Kunden sollen sehen, was andere über dich sagen und wie zufrieden sie mit deinem Coaching waren? So wie hier?

Gerne kann ich dir eine Feedback-Sektion zusätzlich für 50 € Aufpreis einbauen.

Und das Beste: Das Einpflegen von weiteren Feedbacks in der Zukunft ist in meinem Vollservice schon inkludiert.

Kann man die Website später auch noch erweitern?

Klar.

Man kann zusätzliche Unterseiten hinzufügen, wenn dir der Einseiter nicht ausreicht, um alle deine Angebote vorzustellen.

Die hierdurch entstehen Kosten besprechen wir am besten telefonisch, da die Wünsche in der Regel so individuell sind, dass man sie hier in den FAQ nicht pauschal beantworten kann.

Besonderes Goodie fürs meine Betreuungskunden: Auf nachträgliche Erweiterungen gebe ich euch Rabatt.

Standard-Kunden erhalten 5 % Ermäßigung auf den Preis für die Erweiterung.

Vollservice-Kunden bekommen sogar 15 % Ermäßigung!

Immer noch Fragen?

Das sind die Fragen, die erfahrungsgemäß immer wieder auftauchen.

Ist trotzdem noch was unklar?

Dann klären wir das.

Telefonisch oder schriftlich.